Höherer Hartz-IV-Regelsatz wohl erst im Mai auf Konto

Berlin — Die 4,7 Millionen erwachsenen Hartz-IV-Bezieher bekommen nach einem Zeitungsbericht erst im Mai den höheren Regelsatz von 364 Euro überwiesen. Wie die “Bild”-Zeitung unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, zahlt die Behörde für April den bisherigen Satz von 359 Euro aus. In einem zweiten Überweisungsgang sollen die Hartz-Empfänger demnach einmalig bis zu 20 Euro erhalten. Das Geld werde rückwirkend für die Monate Januar bis April gezahlt.

Eine BA-Sprecherin bestätigte der Zeitung die um einen Monat verzögerte Auszahlung des neuen Regelsatzes sowie die Doppelüberweisung für April. Sie begründete das Vorhaben unter anderem mit dem zusätzlichen Zeitbedarf, den die Jobcenter benötigen, um die Daten der Hartz-IV-Empfänger zu aktualisieren.

Laut der Ende Februar verabschiedeten Neuregelung steigen die Harzt-IV-Regelsätze bis Anfang 2012 um insgesamt acht Euro. Die Reform sieht zudem ein Bildungspaket für bedürftige Kinder und Mindestlöhne in der Zeitarbeit und anderen Branchen vor. (AFP, 16.03.2011)

Download Artikel als PDF